Demenz-Selbsterfahrungsparcours im St. Josef-Stift | Aktionswoche Weltalzheimertag
Wie fühlt sich Demenz an? | Weltalzheimertag "Demenz – Gemeinsam. Mutig. Leben."
Was ist eigentlich Demenz? Und wie fühlt sie sich an? Das DemenzNetz Sendenhorst Albersloh lädt am Freitag, den 13. September, von 14 bis 17 Uhr in die Magistrale des St. Josef-Stifts Sendenhorst ein, um auf dem Pfad eines „Demenz-Parcours“ die Symptome und das Erleben von Demenz praktisch nachzuempfinden.
Der Demenz-Parcours „Hands-on Dementia” stellt an mehreren Stationen Alltagssituationen nach, in denen Menschen ohne Demenz erleben können, wie sich ein Leben mit Demenz anfühlt und welche Schwierigkeiten für die eigenständige Lebensführung auftreten können. Eigene Grenzen zu erfahren, Unbehagen zu empfinden und das eigene Unvermögen zu erleben, ist für Menschen mit Demenz eine alltägliche Erfahrung. Sich in einem geschützten Rahmen einmal selbst in diese Situation zu begeben, kann helfen, Menschen mit Demenz und ihr Verhalten besser zu verstehen.
Die Aktion steht thematisch im Zusammenhang mit dem Weltalzheimertag, der jährlich Ende September stattfindet. Das DemenzNetz Sendenhorst Albersloh, ein Zusammenschluss von 15 Vereinen, Verbänden und Initiativen, hat es sich zur Aufgabe gemacht, über Demenz zu informieren und Angebote für Betroffene und deren Angehörige zu machen.
Der Demenz-Parcours wird vom Demenz-Servicezentrum Münsterland zur Verfügung gestellt. Alle Interessierten sind eingeladen, sich auf Entdeckungstour zu begeben. Die Seniorenberatung Sendenhorst hält Informationsmaterial zum Thema Demenz bereit.