Stiftung, Projekte und Netzwerk

Für ein gutes Leben im Alter

Am 10. Mai 2008 fand anlässlich der Stiftungsgründung ein Festakt im St. Josef-Stift statt.

Die „Heinrich und Rita Laumann-Stiftung“

„Mehr Lebensqualität im Alter“ ist das Ziel der 2008 errichteten  „Heinrich und Rita Laumann-Stiftung“. In großer Dankbarkeit für ein erfolgreiches und erfülltes Leben, in enger Verbundenheit mit den Menschen in der Region und aus christlicher Verantwortung wollte das Stifterehepaar den Bürgerinnen und Bürgern von Sendenhorst etwas zurückgeben.

So rief die gemeinnützige und mildtätige Stiftung die Seniorenberatung ins Leben und fördert maßgeblich die Palliativarbeit in Sendenhorst. Eine weitere Zustiftung der Eheleute Heinrich und Rita Laumann ermöglichte zudem die Einrichtung von zwei Palliativplätzen im historischen Gebäude des St. Josef-Stifts.

Der Name der Familie Laumann ist untrennbar mit der Erfolgsgeschichte der VEKA AG verbunden, für die Heinrich Laumann 1969 den Grundstein legte und sie zur Blüte trieb. Auf vielfältige Weise setzte er sich für wirtschaftliche, ökologische und soziale Belange ein. Sein Engagement wurde unter anderem mit dem Bundesverdienstkreuz am Bande und der Ehrenbürgerschaft der Stadt Sendenhorst gewürdigt. Ein Herzensanliegen war dem Unternehmerehepaar Heinrich und Rita Laumann die Gründung ihrer Stiftung. Wenige Monate vor seinem Tod konnte Heinrich Laumann noch das zehnjährige Bestehen der Stiftung im Frühjahr 2018 miterleben.

Die Stiftung entfaltet ihre Wirkung in vielen unterschiedlichen Bereichen. So wissen viele Menschen die neutrale Beratung rund um das Leben im Alter, Pflege und Demenz, aber auch ganz persönlich erfahrene Hilfe zu schätzen. Die Weiterbildung zu Palliativpflegekräften und die palliativmedizinische Fortbildung von Hausärzten in Sendenhorst, Albersloh und Umgebung wurde mit Stiftungsmitteln ermöglicht. Jährlich organisiert die Stiftung einen Gesundheitstag sowie öffentlichkeitswirksame Veranstaltungen zum Weltalzheimertag. Strahlkraft entfaltete auch 2015 die Gründung der Lokalen Allianz für Demenz, die viele örtliche Akteure im DemenzNetz Sendenhorst – Albersloh an einen Tisch brachte. Im Rahmen des GUGL-Projektes „Gut und gemeinsam leben in Sendenhorst“ ermöglichte die Stiftung in Zusammenarbeit mit der Stadt Sendenhorst 2019 eine großangelegte Bürgerbefragung, aus der viele Erkenntnisse zur Lebenssituation der Menschen in Sendenhorst abgeleitet werden konnten.

Das Lebenswerk von Heinrich und Rita Laumann ist Antrieb und Verpflichtung, die Stiftung in ihrem Sinne weiterzuentwickeln. Die Geschäftsführung der Stiftung liegt von Beginn an vertrauensvoll in den Händen des St. Josef-Stifts Sendenhorst.

Seniorenbüro Sendenhorst

Leben im Alter, was tun bei Pflegebedarf und Demenz? Die Seniorenberatung hilft neutral und ...

Palliativnetz und Angebot

Palliativpflege: Hilfe und Unterstützung für Schwerstkranke und ihre Angehörigen