DemenzNetz stellt Jahresprogramm 2023 vor

Beim Planungstreffen des DemenzNetzes Sendenhorst Albersloh wurden neue Aktivitäten für Menschen mit Demenz, ihre Angehörigen und Interessierte ins Visier genommen (v.l.): Matthias Dieckerhoff, Markus Giesbers, Martina Bäcker, Ute Guddack, Annette Schwaack, Marlies van der Kooy, Pfarrer Clemens Lübbers, Alfons Bartoniczek, Angelika Reimers.

DemenzNetz lädt zum Frühlingsliedersingen und anderen Aktivitäten ein

Das DemenzNetz Sendenhorst Albersloh hat einen neuen Anlauf genommen, um ein Jahresprogramm auf die Beine zu stellen. Auch in diesem Jahr sollen wieder spezielle Angebote für Menschen mit Demenz und ihre Angehörigen stattfinden. Ziel ist es, das Thema Leben mit Demenz in den Fokus der Öffentlichkeit zu rücken: durch Angebote für Betroffenen, aber auch durch Information und Austausch für Angehörige und Interessierte.

Musik kann Wohlbefinden hervorrufen. Auch stark pflegebedürftige und besonders an Demenz erkrankte Menschen profitieren von der Harmonie des gehörten und erspürten Klanges. Im Zuge dessen findet am 21. März von 15 bis 15.45 Uhr ein Musikangebot mit Klangschalen in der Tagespflege des St. Josefs-Hauses in Albersloh statt. Veranstalter ist das DemenzNetz, die Tagespflege und Ute Guddack vom Deutschen Roten Kreuz Sendenhorst.

Im Rahmen der Osterfeierlichkeiten findet am 17. April in der Kapelle des St. Josef-Stifts ein Frühlingsliedersingen für Menschen mit Demenz statt. Vorgetragen wird dort auch die Ostergeschichte. Veranstaltet wird es vom DemenzNetz in Kooperation mit dem St. Elisabeth-Stift. Die Veranstaltung richtet sich an Menschen mit Demenz, die in Begleitung eines Angehörigen kommen wollen.

Im September wird mit dem Titel „Du gehst und ich bleibe“ ein themenbezogenes Filmangebot vom DemenzNetz in Kooperation mit der Hospizbewegung im Kreis Warendorf e.V./Hospizgruppe Sendenhorst und der Stadt Sendenhorst angeboten. Am 22. September wird der Film ab 19 Uhr im Haus Siekmann gezeigt. Eine Anmeldung ist für das Filmangebot nicht notwendig.

Zum Jahresabschluss soll in der Adventszeit am 18. Dezember ein ökumenischer Gottesdienst stattfinden, bei dem demenziell Erkrankte und deren Angehörige zu einem Weihnachtssingen eingeladen sind. Auch hierzu wird vorab rechtzeitig informiert.

Anmeldungen für die Veranstaltungen sind im Kontaktbüro des DemenzNetzes (Seniorenberatung Sendenhorst), unter Telefon 02526 300-3131 oder info@seniorenberatung-sendenhorst.de möglich.