Telefonprojekt Offenes Ohr

Das „Offene Ohr“ hört gerne zu

Telefonangebot für Menschen, die sich unterhalten oder reden möchten

Der Mensch blüht auf, wenn er mit anderen in Kontakt ist: Miteinander reden, sich austauschen und Neues erleben – das wünschen sich viele Menschen und ganz besonders jetzt in der Corona-Zeit. Mit dem „Offenen Ohr“ gibt es für Bürgerinnen und Bürger in Sendenhorst und Albersloh ein Telefonangebot, das jeder nutzen kann, der einfach mal jemanden zum Reden braucht oder eine andere menschliche Stimme hören will.
Am anderen Ende der Leitung sitzt Angelika Reimers von der Seniorenberatung Sendenhorst. Sie „leiht“ ihr offenes Ohr all jenen, die sich unterhalten möchten, die jemanden zum Zuhören suchen, die vielleicht einen Rat oder eine Information benötigen.

Erreichbarkeit „Offenes Ohr“:

•    Offenes Ohr Sendenhorst, Telefon 02526 300-3333, montags, mittwochs, freitags
     und sonntags, jeweils von 15 bis 17 Uhr (Anruf zum Ortstarif)

Das Projekt wird finanziell ermöglicht von der „Heinrich und Rita Laumann-Stiftung“. Mit im Boot ist die Ehrenamtskoordinatorin der Stadt Sendenhorst, Anne-Katrin Schulte, die bereits einen Kreis interessierter Ehrenamtlicher hat, die bei Bedarf ebenfalls ihr „offenes Ohr“ zur Verfügung stellen können.

Entstanden ist das Angebot im Zusammenhang mit dem GUGL-Projekt „Gut und gemeinsam leben in Sendenhorst und Albersloh“. Die GUGL-Bürgerbefragung hatte 2019 gezeigt, dass sich viele Menschen in Sendenhorst und Albersloh mehr Kontakt und Gesprächsmöglichkeiten wünschen.