Einkaufsservice für Senioren

Einkaufsservice für Seniorinnen und Senioren

Im Frühjahr 2020 gründete sich der Einkaufsservice, der in der Corona-Pandemie als alltagspraktische Hilfe von Sendenhorstern für Sendenhorster gedacht war. Er sollte insbesondere eine Hilfe für Seniorinnen und Senioren sein, die sich vor einer Infektion schützen wollen oder aus anderen Gründen nicht in der Lage sind, den Gang zum Supermarkt oder in die Apotheke zu bewältigen.

Die Vermittlung von Helferinnen und Helfern an ältere Menschen, die zum Beispiel Lebensmittel benötigen, läuft über Angelika Reimers, Seniorenberatung der „Heinrich und Rita Laumann-Stiftung“, Telefon: 02526 300-3131.

Kommt es zu einer Vermittlung, stellt derjenige, der Hilfe benötigt, zu einer verabredeten Zeit einen Einkaufskorb mit Einkaufsliste und dem nötigen Bargeld vor die Haustür. Nachdem die Einkäufe erledigt wurden, werden sie nach dem gleichen Prinzip vor der Haustür abgestellt, sodass nötige Sicherheitsabstände zu jeder Zeit eingehalten werden.