Kostenloser Kurs für Angehörige startet im November

In Sendenhorst startet am 6. November der Angehörigenkurs „Den Alltag mit Demenz meistern“ – Angelika Reimers (l.) und Markus Giesbers (r.) gehören zum Organisationsteam.

Den Alltag mit Demenz meistern
Wer einen Menschen mit Demenz betreut oder pflegt, steht oft vor großen Herausforderungen. Um Angehörige in dieser Situation zu unterstützen, startet im November ein kostenloser Kurs mit vier Abendveranstaltungen im Konferenzzentrum des St. Josef Stifts in Sendenhorst. Der Kurs richtet sich an pflegende und betreuende An- und Zugehörige und bietet Informationen, Austausch und konkrete Hilfestellungen.
Organisiert wird das Angebot in Kooperation von der AOK NordWest Pflegekasse, dem Regionalbüro Alter, Pflege und Demenz Münsterland, dem Kontaktbüro Pflegeselbsthilfe der Alzheimer Gesellschaft im Kreis Warendorf und der Seniorenberatung Sendenhorst. Die Teilnahme steht Versicherten aller Kassen offen.
Der erste Abend am Donnerstag (6. November) vermittelt Grundlagen im Umgang mit Demenz. Christiane Appel vom Kontaktbüro Pflegeselbsthilfe moderiert den Einstieg, der auch Raum für persönliche Fragestellungen bietet. Gerontopsychiatrie-Fachkraft Christian Maaß erläutert anschließend hilfreiche Kommunikationsstrategien und Aktivierungsmöglichkeiten.
Am 13. November referiert Dr. Manfred Kolck, Facharzt für Psychiatrie, über Ursachen, Diagnose und Behandlungsmöglichkeiten von Demenzerkrankungen. Anita Hermsen, Sozialmanagerin und Selbstliebetrainerin, zeigt am dritten Abend (20. November) Wege zur Selbstfürsorge und zum Umgang mit Belastungssituationen auf.
Zum Abschluss am 27. November gibt Angelika Reimers von der Seniorenberatung Sendenhorst einen Überblick über regionale Unterstützungsangebote und finanzielle Hilfen. Christiane Appel moderiert den Rückblick und stellt einen Gesprächskreis für pflegende Angehörige vor.
Die Veranstaltungen finden jeweils donnerstags von 16.30 bis 19.30 Uhr statt. Veranstaltungsort ist das Konferenzzentrum St. Josef Stift, Westtor 7 in Sendenhorst. Eine Anmeldung ist erforderlich bei Angelika Reimers unter Tel. 02526 / 3003131 oder per Mail an info@seniorenberatung-sendenhorst.de.